Dinkel-Mandel Zimtsterne

Diese Dinkel Mandel Zimtsterne sind für Weizenmehl Allergiker und Haselnuss Allergiker gedacht.

Gesund?

Kochrezept: mittel

mittel

Kochrezept: mittel

Backen

Kochrezept: 140 min

10 min

10 min

Rezept Dinkel-Mandel Zimtsterne

Einstellung Ofen: O/U 180 Grad 10 Min. vorheizen Uml. 160 Grad mittlere Backofenschiene
Backzeit: 10 min

Einkaufsliste:

Marzipanrohmasse, Mandeln, Dinkelmehl, brauner Zucker, Zimt, Salz, Bourbon Vanille in der Mühle oder als Pulver, Eier, Puderzucker, Backpapier

Utensilien:

Backblech, Backpapier, Sternen Plätzchen Ausstecher, Teigroller, Buttermesser, Rührschüssel, Mixer, Rührhaken, Knethaken, Teelöffel
100 g. Marzipanrohmasse
200 g Mandeln
in einen Standmixer oder Thermomix geben und klein hacken. Nun in eine Rührschüssel geben.
200 g. brauner Zucker
2 Tl. Zimt gemahlen
1 Prise Salz
1 Prise Bourbon Vanille gemahlen
zugeben und mit dem Mixer (Knethaken)vermischen, dann mit den sauberen Händen zu einer Kugel formen und in eine Frischhaltefolie wickeln und entweder im Kühlschrank oder im Garten (wenn es kalt genug ist) 2 Stunden ruhen lassen.
1 El. Dinkelmehl
1 El. Mandeln gemahlen
auf der sauberen Küchentheke verteilen, die hälfte des Teigs draufgeben und mit einem nassen Teigroller 1 cm dick ausrollen. Die andere Teighälfte kommt für das zweite Blech dran, Teigreste werden zusammengemischt und für das dritte Blech benützt.
Sternen Ausstecher
etwas mit Mehl benetzen und dann Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Da sie nicht stark auseinandergehen beim backen können sie mit ca 0,5 cm Abstand nebeneinandergelegt werden. Wenn ein Stern sich nicht löst mit einem Buttermesser abheben.
3 Eiweiß
200 g. Puderzucker
das Eiweiss in eine Schüssel geben und mit Rührhaken ca 2 Minuten lang auf höchster Stufe steif schlagen, den Puderzucker zugeben und cremig schlagen. Dann je einen kleinen Teelöffel auf je einen Stern geben und mit dem Löffel verteilen. Dann 10 Minuten lang backen und abkühlen lassen. Sie sollen nach dem Backen noch relativ weich sein, damit sie im kalten Zustand nicht steinhart werden.
TIPP:
falls sie dennoch hart werden, ein Stück Apfel mit in die Blechdose geben. Achtung: Kann schimmeln, also nach 2 Tagen rausnehmen.





Kommentare zum Rezept

Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 1 Kommentare

am 07.01.2015 19:25 von susi
  super Zimtsterne
super einfache Zimtsterne und sie sind so lecker, dass jeder gleich das Rezept haben wollte, als ich an Weihnachten Besuch hatte.



Kommentar abgeben

zum Rezept: Dinkel-Mandel Zimtsterne

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 4 + 5 =



Buttermilch Kinder Nudeln Vegetarisch Weihnachten

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min