Kartoffeln mit Spinatfüllung
Die Kartoffeln sind mit Spinat und Tomaten gefüllt und können super zum Gegrillten gegessen werden. Oder fleischlos zum Salat. Wer möchte kann auch gebratene Speckwürfel auf die Spinatfüllung geben.
Einstellung Ofen: O/U: 200 Grad, 10 Min vorheizen
Uml: 180 Grad
mittlere Backofenschiene
Backzeit: 10 min
Einkaufsliste:
Kartoffeln festkochende Sorte, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, geriebener , Parmesan,
Utensilien:
Topf mit Deckel, Teflonpfanne, Pfannenwender, Teelöffel, Auflaufform, Knoblauchpresse
4 mittelgroße Kartoffeln
1 L. Wasser
1 Tl. Salz
das Salzwasser und die Kartoffeln (davor unter fließendem Wasser abwaschen)im geschlossenen Topf ca. 15 garen (erst aufkochen, dann die Hitze reduzieren). Danach das Wasser abgießen und die Kartoffeln abkühlen lassen.
100 g. gefrorener Blattspinat (etwas auftauen)
1 Knoblauchzehe
1 Tl. Olivenöl
etwas Salz, Pfeffer, Muskatnußpulver
das Olivenöl in einer Teflonpfanne erhitzen und den Blattspinat hineingeben. Die Knoblauchzehe schälen und dann pressen (z.b. in einer Knoblauchpresse oder klein hacken). Den Knoblauch dazugeben, mit den Gewürzen abschmecken und 3 Minuten dünsten. Die Kartoffeln längs durchschneiden und etwas mit einem Teelöffel aushöhlen. Den Spinat hineinfüllen.
30 g. geriebener Parmesan
über dem Spinat verteilen und die Kartoffelscheiben in eine Auflaufform geben und im Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Kommentare zum Rezept
Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare
Kommentar abgeben
zum Rezept: Kartoffeln mit Spinatfüllung