Mandarinen-Käsekuchen light

Käsekuchen einmal kalorienarm - super für Mehlallergiker - und dazu sehr lecker. Der Käsekuchen lässt sich sehr gut portioniert einfrieren.

Gesund?

Kochrezept: leicht

leicht

Kochrezept: leicht

Backen

Kochrezept: 80 min

70 min

70 min

Rezept Mandarinen-Käsekuchen light

Einstellung Ofen: O/U: 175 Grad, 10 Min. vorheizen Uml: 160 Grad mittlere Backofenschiene
Backzeit: 70 min

Einkaufsliste:

Zucker, Vanilleschote, Halbfettmargarine, Eier, Backnatron z.b. Kaisernatron, Weichweizengrieß, Magerquark, Vanillepuddingpulver, Mandarinen i.d. Dose

Utensilien:

Rührschüssel, Mixer, Rührhaken, Teigschaber, Messer, Schneidebrett, Messbecher oder Waage, Backpinsel, runde Springform
180 g. Zucker
100 g. Halbfettmargarine
4 Eier
in eine Rührschüssel geben und cremig rühren (2-3 Min.)
1 Vanilleschote
längs aufschneiden, das Vanillemark mit einem Messer herausstreichen/kratzen und in die Rührschüssel geben, vermischen.
1 kg. Magerquark
zugeben, nochmals vermischen.
1 Packung Dr.Oetker Vanillepuddingpulver

4 El. Weichweizengrieß
1/2 Tl. Kaiser Natron
in eine kleine Schüssel geben, mit einer Gabel oder Löffel vermischen, dann zu den restlichen Zutaten geben und mit dem Mixer verischen.
2 kl. Dosen Mandarinen
in ein Sieb geben und den Saft abgießen. Die Mandarinen in den Teig rühren (nicht mit dem MIXER)
etwas Margarine
1 El. Weichweizengrieß
die Margarine mit einem Backpinsel auf dem Springformboden und den Seiten verteilen. Den Grieß hineingeben und durch Schütteln der Form gleichmäßig verteilen. Den Teig mit einer Teigkarte /Teigschaber hineingeben und ca. 70 Minuten goldbraun backen. Ich empfehle ein Backblech eine Schiene unter dem Rost mit der Springform zu schieben. Es könnte sein, das die Springform nicht 100% dicht ist und etwas Teig rausfließt. Nach dem Backen den Teig mittels Messer vom Rand der Form lösen.





Kommentare zum Rezept


item has less then 1 voteSie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 1 Kommentare

am 01.12.2010 19:46 von andrea
  mmmh
sehr lecker... aber wer nicht unbedingt abnehmen will nimmt normalen Quark und keinen Magerquark...schmeckt noch besser



Kommentar abgeben

zum Rezept: Mandarinen-Käsekuchen light

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 2 + 8 =



Amerikanisch Biscuit Buttermilch Gemüse Kinder kalorienarm vegetarisch

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min