Paneer - Indischer Frischkäse

Wer den Indischen Paneer Käse im Supermarkt sucht, wird ihn nicht finden. Der Indische Paneer Käse ist aber super einfach selbstgemacht. Hier ein einfaches Rezept. Achtung, der Käse muss ca 6 Stunden gekühlt werden, bevor man ihn zum kochen verwendet. Also für ein Palak Paneer den Käse am Vortag zubereiten. Paneer Käse ist sehr mild und ca 4 Tage in einer Frischhaltefolie im Kühlschrank haltbar.

Gesund?

Kochrezept: leicht

leicht

Kochrezept: leicht

Schnelle Gerichte

Kochrezept: 10 min



Einkaufsliste:

Vollmilch 3,5 % Fett, Essig

Utensilien:

Käsetuch/T-Shirt/Küchentuch, großes feines Sieb, Löffel, Schneebesen, Topf
1 Liter Vollmilch 3,5 % Fettgehalt
Die Milch in einen Topf geben und erhitzen, dabei immer gut umrühren damit die Milch nicht anbrennt. Die Milch aufkochen, dann vom Herd nehmen.
2 El Essig
Den Essig nach und nach in die heiße Milch träufeln und dabei ständig rühren. Nun wird die Milch gerinnen und es entstehen kleine Brocken und wässrige Molke. Noch einmal umrühren. Nun das ganze durch einen feinen Sieb gießen.
Geschirrtuch, Käsetuch oder altes frisch gewaschenes T-Shirt dass sie in ein Quadrat schneiden so 30x30 cm.
Das Tuch auf eine Schüssel legen, nun die Käsebrocken in das Tuch geben. Das Tuch oben zusammenfassen, dann oben zusammendrehen und nun fließt die weitere Molke heraus. Jetzt mit einem Gummiband oben zubinden und den Käse im Tuch 6 Stunden in den Kühlschrank legen.





Kommentare zum Rezept


item has less then 1 voteSie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Rezept: Paneer - Indischer Frischkäse

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 7 + 1 =



Kuchen Nudeln vegetarisch

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min