Christstollen

An Weihnachten darf der Christstollen nicht fehlen. Er sollte rechtzeitig (ca. 2 Wochen ) vor Weihnachten gebacken werden, damit er schön saftig wird.

Gesund?

Kochrezept: schwierig

schwierig

Kochrezept: schwierig

Backen

Kochrezept: 90 min

50 min

50 min


Einstellung Ofen: O/U bei 190 Grad Uml bei 170 Grad
Backzeit: 50 min

Einkaufsliste:

Mehl, Speisestärke, Hefe, Milch, 150 g. brauner Zucker, Päckchen gemahlene Mandeln, Orangat, Zitronat, Rosinen, Kardamon, Mehl, Butter,Puderzucker

Utensilien:

Rührschüssel, Mixer, Knethaken, Waage oder Messbecher, Backpinsel, Sieb, Backblech, Backpapier, Frischhaltefolie, sauberes Küchentuch,
400 g. Mehl
100 g. Speisestärke
1 Würfel Hefe
ca. 250 ml. Milch
in eine Rührschüssel geben (die Hefe hineinbröckeln)und mit Knethaken gut vermischen. Danach den Teig gehen lassen (15 Minuten)
150 g. brauner Zucker
100 g. gemahlene Mandeln
50 g. Orangat
50 g. Zitronat
100 g. Rosinen
1 Msp. Kardamon
dazugeben, nochmals mit den Knethaken kneten (Mindestens 2-3 Minuten). Dann wieder den Teig gehen lassen (15 Minuten)
2 El. Mehl
auf der sauberen Küchentheke verteilen und den Teig mit einem Teigschaber darauflegen. Die Hände mit etwas Mehl einreiben und dann einen länglichen Laib formen. Längs die Hälfte davon überklappen und mit den Händen zu einer Stollenform drücken. Auf das mit Backpapier belegte Blech legen und auf mittlerer Backschiene backen. Falls er die letzten 15 Minuten schon braun ist, dann eine Alufolie darüber legen damit er nicht zu dunkel wird.
1 EL weiche Butter
sobald der Stollen fertig gebacken ist, mit einem Backpinsel die Butter auf dem Stollen verteilen.
80 g. Puderzucker
mit einem kleinen Sieb den Puderzucker auf den Stollen dick verstreuen. Sobald er ausgekühlt ist, in eine Frischhaltefolie wickeln und kühl lagern bis er gegessen wird.





Kommentare zum Rezept

Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Rezept: Christstollen

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 8 + 8 =



Amerikanisch Buttermilch Dessert Frankreich Kinder Käse Salat kalorienarm

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min