Cinnamon Rolls - Zimtschnecken

Wer schon einmal in der USA oder in London war kennt bestimmt die leckeren Cinnabon Rolls. Hier ein einfaches Cinnamon Rolls Rezept das geschmacklich sehr ähnlich ist. Wer die kalorienärmere Variante bevorzugt lasst den Überzug weg. Am besten schmecken die Cinnamon rolls warm.

Gesund?

Kochrezept: mittel

mittel

Kochrezept: mittel

Backen

Kochrezept: 120 min

20 min

20 min

Rezept Cinnamon Rolls - Zimtschnecken

Einstellung Ofen: O/U: 195 Grad Uml. 180 Grad
Backzeit: 20 min

Einkaufsliste:

Mehl, Zucker, Puderzucker, Butter, Salz, Trockenhefe, Zimt, Vanilleextrakt, Milch, evtl. Frischkäse

Utensilien:

rechteckige Auflaufform oder kleine Modetorten Springform, Backschüssel, Waage, Messbecher, Teelöffel, Esslöffel, Tasse, kleine Schüssel, Backpinsel,
400 g. Mehl
50 g. Zucker
1/2 Tl. Salz
1/2 Packung Trockenhefe
in eine Backschüssel geben
ca. 250 ml warme Milch
zugeben und mit Knethaken alles zu einem relativ dicken Teig verrühren. Ein frisches Handtuch über die Schüssel legen und den Teig gehen lassen ( ca 15 Minuten)
1 Tl. Butter
in eine rechteckige Auflaufform mittlerer Größe geben und mit einem Pinsel oder den sauberen Fingern ausstreichen.
1 Tl. Mehl
auf die saubere Küchentheke geben, den Teig als Kugel drauflegen, dann mit einem Teigroller (vorher mit Mehl einreiben) ausrollen - nicht zu dünn und ca 40 cm lang und 25 cm breit.
1 El. Butter
in eine Tasse geben und in der Mikrowelle auf niedriger Stufe kurz erwärmen, dann den Teig damit bestreichen
Füllung:
60 g Zucker
2 Tl. Zimt
in einer kleinen Tasse vermischen, dann auf der Butter verteilen. Den Teig nun auf der Längsseite einrollen. Die lange Rolle nun in ca 5 cm breite Stücke schneiden, dann hochkant in die Form nebeneinander hineinstellen. Etwas Platz dazwischen lassen und die Röllchen noch ca. 40 Minuten lang gehen lassen ( zugedeckt mit einem Küchentuch). Dann im Ofen ca 20 Minuten lang goldbraun backen.
Glasur:
evtl. 100g Frischkäse ( wenn ihr die Glasur weich mögt)
200 g Puderzucker
2 Tropfen Vanilleextrakt
2-3 El. Milch
alles in eine kleine Schüssel geben und vermischen, dann auf die fertigen Cinnamon rolls geben.





Kommentare zum Rezept

Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 3 Kommentare

am 06.12.2012 17:32 von rainer
  perfekt
die sind ja besser als bei Cinnabon in London. Sie schmecken perfekt.

am 07.11.2012 21:34 von Nicole
  Super!
Die absolut besten Cinnamon Rolls, die ich kenne. Sogar besser als in England! :)

am 31.12.2013 15:34 von Larissa Martello
  Anzahl
wie viele kommen da ungefähr raus weiss das jemand ? bzw für wie viele personen ? ANTWORT: für 6 Personen



Kommentar abgeben

zum Rezept: Cinnamon Rolls - Zimtschnecken

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 3 + 2 =



Dessert Frankreich Gemüse Kinder Kokos Kuchen Plätzchen Salat Schokolade Schwein Weihnachten

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min