Erdbeer-Quark-Kuppeltorte

Diese Erdbeer-Quark-Kuppeltorte oder auch Maulwurftorte schmeckt einfach nur klasse und das Rezept ist auch relativ einfach, also für Anfänger leicht zu backen. Die Maulwurftorte ist super für einen Geburtstag für Groß und Klein, zu Muttertag oder auch für Ostern.

Gesund?

Kochrezept: leicht

leicht

Kochrezept: leicht

Backen

Kochrezept: 45 min

35 min

35 min

Rezept Erdbeer-Quark-Kuppeltorte

Einstellung Ofen: Ober-Unterhitze 170 Grad Umluft 160 Grad 10 Minuten vorheizen Mittlere Backofenschiene
Backzeit: 35 min

Einkaufsliste:

Eier, Butter, Zucker, Mehl, Mandeln gemahlen, Backpulver, Backkakao, Schokostreusel oder Splitter, Milch, Salz, Quark, Mascarpone, Sahne, Sahnesteif, Erdbeermarmelade, Erdbeeren

Utensilien:

Springform ca 24 cm Durchmesser, Backpapier, 2 Rührschüsseln, Mixer, Rührhaken, Küchenwaage, Esslöffel, kleines Messer
4 Eier
4 EL Zucker
60 g. Butter (zimmerwarm)
die Eier trennen, also wir benötigen eine Schüssel für das Eiweiß (steif schlagen mit den Rührhaken/Mixer) und eine Schüssel für das Eigelb ,Zucker und Butter(cremig schlagen).
150 g gemahlene Mandeln
4 El. Mehl
1 Packung Backpulver
1 Prise Salz
2 El. Backkakao
100 g Schokostreusel
4 El Milch
diese Zutaten in die Eigelbmasse geben und mit dem Mixer kurz vermischen. Nun das Eiweiß dazugeben und unterheben. Nun eine 24 cm Durchmesser Springform (rund) aufmachen, den Boden mit einem Backpapier auslegen, den Ring herum schließen und den Bisquit (unser Teig hier) hineingeben, dann ca 35 Minuten lang backen, aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nun mit einem Messer dem Ring entlang schneiden um den Kuchen von der Form zu lösen, den Ring abnehmen. Das Backpapier herausziehen und den Kuchen auf eine Kuchenplatte geben. Nun den oberen Teil des Kuchenteigs mit einem Löffel herausnehmen und in eine Schüssel geben und mit den Händen zerbröseln.
2 El. Erdbeermarmelade
Die Marmelade auf dem Boden des Kuchens verteilen
500 g Erdbeeren
die Erdbeeren waschen, den Strunk unten gerade abschneiden und die Erdbeeren im Ganzen auf den Tortenboden setzen.
1 Erdbeere für die Deko beiseite legen
500 g Quark (Magerstufe)
200 g. Mascarpone
60 g Zucker
100 g Sahne
1 Packung Sahnesteif
als erstes die Sahne und das Sahnesteif in eine Schüssel geben und 2 Minuten auf höchster Stufe cremig-steif schlagen (Mixer /Rührhaken), dann den Quark, Mascarpone und Zucker zugeben und nochmal kurz vermischen. Die Quarkmasse nun auf den Erdbeeren verteilen (einen Berg aufhäufen)und nun die Teigbrösel auf dem Quark geben. Die eine Erdbeere noch als Deko oben drauf setzen.





Kommentare zum Rezept

Sie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 1 Kommentare

am 03.05.2017 18:27 von Emil
  Mega Frühlingstorte
Diese Torte kam richtig gut an bei unserer letzten Familienfeier. Keiner hat leckere Erdbeeren in der Torte vermutet.



Kommentar abgeben

zum Rezept: Erdbeer-Quark-Kuppeltorte

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 4 + 5 =



Eintopf Halloween Italienisch Kinder Nudeln Salat Schwein Vorspeise

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min