Osterhase aus Hefeteig

Überraschen sie ihre Kinder an Ostern mit einem Hefeosterhasen. Am besten schmeckt der Hase wenn er noch am gleichen Tag gegessen wird. Schön sieht es aus wenn man etwas Ostergras aussen herum verteilt.

Gesund?

Kochrezept: leicht

leicht

Kochrezept: leicht

Backen

Kochrezept: 70 min

20 min

20 min

Rezept Osterhase aus Hefeteig

Einstellung Ofen: O/U: 180 Grad, 10 Min. vorheizen Uml: 160 Grad, mittlere Backofenschiene
Backzeit: 20 min

Einkaufsliste:

Mehl, Hefepulver, Zucker, Butter, Eier, Salz, Milch, Haselnuss, Rosinen,

Utensilien:

Küchenwaage oder Messbecher, Esslöffel, große Rührschüssel, frisches Küchenhandtuch, Mixer, Knethaken, Tasse, Teigkarte, Tasse, Gabel, Backpinsel,

500 g. Mehl
in eine Rührschüssel geben, eine Mulde in die Mitte drücken.
1 Packung Hefe trocken
100 g. Zucker
1 Pr. Salz
alles zum Mehl geben
3 Eier (M)
200 ml. Milch (lauwarm!)
50 g. Butter (weich - am besten schon 1/2 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.
dazugeben, mit Knethaken /Mixer verkneten (ca. 3 Minuten). Den Teig gehen lassen (ca 50 Min.)
1 El. Mehl
auf der sauberen Arbeitsplatte verteilen, den Teig mit den Händen nochmal kurz durchkneten und in eine große (Bauch), 1 mittelgroße (Kopf) und 6 kleinere (Ohren, Arme, Beine)Portionen teilen. Die Teile als Hase geformt auf das Backblech/Backpapier legen und zusammensetzen (evtl. an den Anschlussstellen etwas anfeuchten.
1 Ei
Das Ei trennen und nur das Eigelb mit einer Gabel verquirlen und den Osterhasen damit bestreichen.
2 Rosinen
1 Haselnuss
Die Rosinen als Augen und die Haselnuss als die Nase in den Teig (Kopf) hineindrücken, nochmals 5 Minuten gehen lassen, dann im Ofen goldbraun ausbacken.





Kommentare zum Rezept


item has less then 1 voteSie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 4 Kommentare

am 07.03.2012 15:43 von rosi
  tolles Osterrezept
dieser Osterhase ist ja echt putzig. Den habe ich letzes Jahr schon gemacht und er ist richtig saftig. Meine Kinder fanden es toll ihn zu backen.

am 07.03.2012 15:43 von rosi
  tolles Osterrezept
dieser Osterhase ist ja echt putzig. Den habe ich letzes Jahr schon gemacht und er ist richtig saftig. Meine Kinder fanden es toll ihn zu backen.

am 13.03.2011 18:13 von sandra
  super
sieht gut aus und ist super lecker...hab ihn letztes Jahr schon gebacken und nun hast du ja auch ein Foto eingestellt....lecker

am 16.04.2009 13:49 von Renate
  Toll
Ich hab schon viele Hefeteige gebacken, aber dieser schmeckt mir am besten.



Kommentar abgeben

zum Rezept: Osterhase aus Hefeteig

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 2 + 3 =



Buttermilch Kinder Party Pasta Sahne Schwein Suppe Weihnachten

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min