Spargel Risotto

Es ist wieder Spargelzeit. Da darf ein Spargelrisotto mit grünem Spargel nicht fehlen. Ganz einfach und lecker. Rezept für 4 Personen

Gesund?

Kochrezept: leicht

leicht

Kochrezept: leicht

Gemüse-Vegetarisch

Kochrezept: 40 min

Rezept Spargel Risotto


Einkaufsliste:

Risotto Reis, grüner Spargel, Salz, Pfeffer, Schalotte, Knoblauchzehe, Olivenöl, Weisswein, Parmesan, Pinienkerne oder Kürbiskerne, Bio Gemüsebrühepulver

Utensilien:

Pfanne, großer Topf für das Risotto, Schneidebrett, scharfes Messer, Kochlöffel, Sieb. Gefäß für Spargelwasser, Käsereibe
1 Bund grüner Spargel
1 Liter Wasser
Prise Zucker und Salz
Den Spargel kalt abbrausen, die harten Enden abschneiden. Den Spargel in ca 2 cm dicke Scheiben schneiden, den Spargelkopf etwas länger lassen. Nun in einen Topf geben, mit Wasser auffüllen und das Salz und den Zucker zugeben.Den Spargel nun ca 8 Minuten lang garen,das Spargelwasser für später in ein Gefäß geben. Den Spargel in ein Sieb geben und kalt abbrausen, dann zur Seite stellen.
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 Tl Olivenöl
300 g. Risotto Reis (Vialone, Arborio oder Carnaroli)
Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen, dann in kleine Würfel schneiden und in Öl auf nicht zu heißer Stufe glasig braten. Hierzu benötigen wir einen großen Topf. Nun den Reis zugeben und kurz anbraten.
Spargelwasser
300 ml Wasser
etwas Bio Gemüsebrühe
150 ml. Weißwein
1/2 Telöffel Salz
etwas Pfeffer
Den Risotto Reis mit Spargelwasser und Wasser begießen, umrühren. Etwas Gemüsebrühepulver dazugeben. Der Reis muss ca. 20 Minuten lang garen (niedrige Stufe sonst brennt er an). Immer wieder etwas Wein und Wasser hinzugeben, falls er schon viel Flüssigkeit aufgesaugt hat. Am Ende sollte der Risotto Reis nicht zu hart aber auch nicht zu weich sein. Daher immer wieder probieren. Am Schluss den Spargel zugeben und vermischen.
50 g Parmesan am Stück
den Parmesan frisch hobeln und die Hälfte davon über das Risotto geben und vermischen. Die andere Hälfte beim Servieren auf das Risotto geben.
3 EL Pinienkerne oder Kürbiskerne
Diese können sie kurz in Öl anrösten und am Schluss über das Risotto geben.





Kommentare zum Rezept


item has less then 1 voteSie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Rezept: Spargel Risotto

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 5 + 4 =



Gemüse Kinder Käse Salat Weihnachten kalorienarm vegetarisch

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min