Sponge Cake mit Himbeeren

Hier habe ich ein Rezept für euch von einem super fluffigen Sponge Cake. Der Teig ist ähnlich einem Bisquit aber zusätzlichem Öl. Die Himbeeren können mit anderem Obst ausgetauscht werden. Man kann den Sponge Cake auch ohne Füllung zubereiten. Natürlich gibt es den Sponge Cake auch glutenfrei. Einfach das Mehl mit Reismehl ersetzen.

Gesund?

Kochrezept: mittel

mittel

Kochrezept: mittel

Backen

Kochrezept: 70 min

60 min

60 min

Rezept Sponge Cake mit Himbeeren

Einstellung Ofen: Ober/Unterhitze 140 Grad Umluft 130 Grad
Backzeit: 60 min

Einkaufsliste:

5 Eier M, Zucker fein, Salz, Milch, Sonnenblumenöl, Vannilleextrakt, Weizenmehl oder glutenfreies Mehl, 500g Magerquark, Himbeeren, Butter

Utensilien:

3 Rührschüsseln, Mixer, Rührhaken, Springform 20-24 cm Durchmesser, Backpapier,Waage oder Messbecher, großes scharfes Messer, kleines Sieb, Esslöffel, Teelöffel, hohes Backblech
5 Eiweiß
100 g. Zucker fein
Die Eier trennen und das Eiweiß in eine Schüssel geben. Mit dem Mixer auf höchster Stufe einige Minuten mixen und nach und nach den Zucker zugeben.
5 Eigelb
1 Prise Salz
4 El Milch
3 EL Öl
1 Tl. Bio Vanilleextrakt
100 g. Weizenmehl
Die Zutaten in eine extra Rührschüssel geben und mit dem Mixer cremig rühren. Nun die Hälfte der Eiweißcreme auf niedrigster Stufe mixen. Den Rest dazugeben und ganz kurz auf niedrigster Stufe mixen (Nicht zu lange sonst ist der Kuchen dann nicht fluffig!)
kleines Stück Butter
Backpapier
Die 20-24 cm Durchmesser Springform am Rand innen einfetten. Das Backpapier so zuschneiden, dass es auf den Boden passt und hineinlegen. Nun den Teig langsam einfüllen und mit einem Holzstäbchen einmal durch den Teig hin und herziehen damit Blasen entfernt werden.
hohes Backblech
200 ml Wasser
das Wasser ins Backblech geben , dann die Springform hineinstellen und den Teig 60 Minuten lang backen. Abkühlen lassen und dann aus der Springform lösen. Einmal kurz stürzen um das Backpapier zu entfernen, dann wieder umdrehen (die dunkle Seite kommt nach oben). Falls der Sponge cake gefüllt werden soll, mittig einmal quer mit einem großen Messer durchschneiden
500 g Magerquark
2 El Milch
2 gestr.EL Zucker
die Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen
250 g Himbeeren oder anderes Obst
Bis auf 5 Himbeeren alle in die Quarkcreme unterheben, dann den Sponge Cake in der Mitte füllen.
Den Kuchendeckel aufsetzen, dann einen kleinen Klecks Quarkcreme auf die Mitte und die 5 Himbeeren draufsetzen
1 EL Puderzucker
auf den Sponge Cake sieben





Kommentare zum Rezept


item has less then 1 voteSie haben das Rezept nachgekocht und/oder haben noch Verbesserungsvorschläge? Schreiben Sie einen Kommentar.
bisher 0 Kommentare

Kommentar abgeben

zum Rezept: Sponge Cake mit Himbeeren

Name:

Überschrift:

Kommentar:

Spamfeld: 3 + 8 =



Amerikanisch Frischkäse Italienisch Kartoffel Kinder Plätzchen Schokolade Weihnachten

Rezepte nach Zeit:

5 min  10 min   15 min  20 min   30 min
40 min   50 min
  60 min   90 min
  120 min